Pressemitteilung des Aufsichtsrats

download-image
download-all
Mo, 23/07/2018 - 19:00

Der Aufsichtsrat der Groupe PSA hat in seiner Sitzung vom 23. Juli 2018 auf Empfehlung von Dongfeng Motor International (DFG) Li Shaozhu − als Nachfolger des zurückgetretenen Liu Weidong − zum ständigen Vertreter von DFG bestellt.

Li Shaozhu wird Dongfeng Motor International für die restliche Amtszeit des Unternehmens vertreten, die auf der Hauptversammlung im Jahr 2022 endet. Als Mitglied des Aufsichtsrats wird er seine Erfahrungen in den Bereichen „Human Resources“ und „Corporate Social Responsibility“ (CSR) sowie seine Kenntnisse in der Fertigungsindustrie und der Automobilindustrie einbringen.

Der Aufsichtsrat hat ferner beschlossen, der Empfehlung des „Global Group Works Council“ vom 22. Juni 2018 zu folgen und Christian Lafaye als Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat zu bestellen. Seine vierjährige Amtszeit läuft auf der Sitzung des „Global Group Works Council“ im Jahr 2022 ab. Christian Lafaye ersetzt Jean-François Kondratiuk, dessen Amtszeit abgelaufen ist.

Christian Lafaye ist seit 1976 für die Groupe PSA tätig und im Werk Sept-Fons beschäftigt. Als Aufsichtsratsmitglied wird er seine Kenntnisse des Unternehmens und der Automobilindustrie sowie der Arbeitnehmervertretungen einbringen, nachdem er über einen Zeitraum von 18 Jahren als Mitglied des Betriebsrats von Sept-Fons und anschließend als Gewerkschaftsvertreter tätig war.

Der Aufsichtsrat bestellte Li Shaozhu zum Mitglied des „Appointments, Compensation and Governance Committee“, Christian Lafaye zum Mitglied des „Strategy Committee“ sowie des „Asia Business Development Committee“ und An Tiecheng zum Mitglied des „Strategy Committee“ sowie zum Vorsitzenden des „Asia Business Development Committee“ und zum Mitglied des „Finance and Audit Committee“.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat Li Shaozhu, ständiger Vertreter von DFG und Mitglied des Aufsichtsrats, auf Empfehlung von DFM und in Einklang mit der Aktionärsvereinbarung den Titel des stellvertretenden Vorsitzenden verliehen.

Der Aufsichtsrat dankt Liu Weidong und Jean-François Kondratiuk herzlich für ihren positiven Beitrag zur Arbeit des Aufsichtsrats.

Detaillierte Informationen zur Zusammensetzung des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Ausschüsse finden Sie auf der Website der Gesellschaft im Bereich Governance:
groupe-psa.com/en/automotive-group/governance.

Karine Douet